aus vergangen Zeiten

Bereits das sechste Mal in Folge verwandelte sich die Burg Ziesar zu einem Mittelaltermarkt samt historischem Zeltlager im Burgpark. Dort wurde gekocht, gekämpft und altes Handwerk ausgeübt. Die Besucher erlebten hautnah das Lagerleben. Der siebenjährige Noah nutzte die Gelegenheit und forderte nach seinen Bogenübungen den Askanier Ritter Johann von Blankenburg zu einem kleinen Duell mit dem Schwert heraus.

Bei der Waffenschau erklärte der Askanier Ritter Ulrich von Ende dem Publikum, welche Waffen sie bei Auftritten mit sich führen. Ausgerüstet mit Schwert und Schild ließen Robert von Tornow und sein Gegner die Schwerter klingen. Das Publikum kam nicht zu kurz und wurde in die Handlungen einbezogen. Von den Kindern wurden die Ritter des Deutschen Schwertordens buchstäblich bei einer Eroberung umgerannt.

Besinnliche Momente des Mittelalters führten Sascha und Janana vom Circus Thalamus auf. Beide spielten Musik, tanzten und jonglierten. Am Abend verzauberten beide Künstler und einige Mitglieder der Bruderschaft der Askanier das Publikum mit einem leidenschaftlichen Tanz zur Feuershow. Am Sonntag dann der traditionelle Höhepunkt – die Erstürmung der Burg Ziesar.

Kommentar schreiben